Zahlreiche Ehrungen bei Salzburgs Rauchfangkehrern

Trotz tropischer Temperaturen besuchten fast 80% der Mitglieder der Landesinnung der Rauchfangkehrer die heurige Fachgruppentagung im Saal 3 des Augustiner Bräu‘s zu Mülln. Auch die Innungsmeister der Landesinnung der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker, Herr Andreas Ebner sowie der Innungsmeister der Landesinnung der  Sanitär, Heizungs- und Lüftungstechniker, Herr Andreas Rotter ließen es sich nicht nehmen den anwesenden Rauchfangkehrern ihre Grußworte zu überbringen und die gute Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen zu betonen. Auch Bundesinnungsmeister Peter Engelbrechtsmüller war extra angereist um über die neuesten Entwicklungen der Gewerbeordnung in Bezug auf den Rauchfangkehrer darzulegen. Den Berichten des Landesinnungsmeisters Kurt Pletschacher, des Ausbildungswartes Andreas Wenger und des technischen Innungswartes Hans Kocher folgte ein Vortrag von Dipl.-Ing. Michael Mandl, der Abteilung 5 des Amtes der Salzburger Landesregierung zu „5 Jahre Überwachungsstelle und Heizungsanlagendatenbank“. Abgerundet wurde die Fachgruppentagung mit einer Ehrung für Herrn Franz Buzanich für seine 10 jährige Mitarbeit im Ausschuss der Landesinnung, davon 7 Jahre als Innungsmeister-Stellvertreter. Weiters geehrt wurden Herr Alexander Lackner und Herr Norbert Schartner für Ihre 20 jährige selbstständige Tätigkeit im Rauchfangkehrergewerbe.

Der Fachgruppentagung folgte eine Feier zu Ehren des langjährigen Innungsmeisters a.D. KommR Heinz Burmann. Über 50 Festgäste aus ganz Österreich zollten Herrn KommR Burmann Ihren Respekt für seine über 15 jährige Tätigkeit als Innungsmeister sowie für seine zahlreichen Tätigkeiten in der Bundesinnung. 15 Jahren war KommR Heinz Burmann in der Standesvertretung auf Landes und Bundesebene aktiv, seit 2000 als Landesinnungsmeister und seit 2010 als stellvertretender Bundesinnungsmeister tätig. Seinen Bemühen ist es unter anderem zu verdanken, dass die Salzburger Rauchfangkehrerinnung gut mit Hafner, Installateuren und Salzburg AG zusammenarbeiten, aber auch gute Kontakte zu gesamten Salzburger Landesregierung pflegen. Dieses manifestiert sich jährlich bei dem von Herrn Burmann ins Leben gerufenen Neujahrsgratulationen der Salzburger Rauchfangkehrer bei Politik und Verwaltung. An der Einführung der Heizungsanlagendatenbank, die den Rauchfangkehrer zur Überwachungsstelle für das Luftreinhaltesetz macht war er ebenso maßgeblich beteiligt, wie bei der Neuausrichtung der Mitarbeiterschulungen durch die Innung. Seine umfangreichen Verdienste wurden sowohl vom Landesinnungsmeister Kurt Pletschacher als auch vom Bundesinnungsmeister Peter Engelbrechtsmüller in Ihrem Laudationen entsprechend gewürdigt.

Als Zeichen der Anerkennung überreichte die Landesinnung der Rauchfangkehrer Herrn Burmann den goldenen Ehrenring der Landesinnung der Rauchfangkehrer Salzburg. Seitens der Bundesinnung wurde ihm das goldene Ehrenzeichen der Bundesinnung der Rauchfangkehrer verliehen.

12

Von links nach rechts: Innungsgeschäftsführer Dr. Martin Niklas, Marlene Burmann, KommR Heinz Burmann, Innungsmeister Kurt Pletschacher, Innungsmeister-Stellvertreter Michael Furthner, Innungsmeister-Stellvertreter Bürgermeister Johannes Enzinger;

15

Erste Reihe von links nach rechts: Bundesinnungsmeister a.D. Herbert Mayer, Marlene Burmann, KommR Heinz Burmann, Bundesinnungsmeister Peter Engelbrechtsmüller, Innungsmeister Stellvertreter Michael Furthner;

Zweite Reihe von links nach rechts: Innungsgeschäftsführer Dr. Martin Niklas, Innungsmeister-Stellvertreter Bürgermeister Johannes Enzinger, Innungsmeister Oberösterreich Siegfried Deutsch, Innungsmeister Kurt Pletschacher, Bundesinnungsgeschäftsführer Mag. Jakob Wild;

6

Von links nach rechts: Bundesinnungsmeister Peter Engelbrechtsmüller, Norbert Schartner (20 Jahre Selbständig), Franz Buzanich (10 im Ausschuss, 7 Jahre LIM-Stv.), Innungsmeister Kurt Pletschacher, Alexander Lackner (20 Jahre Selbständig), Innungsgeschäftsführer Dr. Martin Niklas;