Salzburger Rauchfangkehrer:innen am 12. Juni im Freilichtmuseum in Großgmain

Rauchfangkehrer: Viel Tradition, viel Zukunft!

Faszinierende Einblicke in die Entwicklung des Rauchfangkehrer-Handwerks bietet das Fest der Salzburger Rauchfangkehrer:innen“ am 12. Juni im Freilichtmuseum in Großgmain.

Über die Jahre hat sich das Handwerk des Rauchfangkehrens stark weiterentwickelt. Salzburgs Rauchfangkehrer-Betriebe sind heute Experten in Fragen des nachhaltigen Heizens. Längst werden auch digitale Technologien verwendet. Das Gewerbe selbst wurzelt gleichzeitig tief in der Tradition und der Geschichte. Bestimmte Techniken wurden von der UNESCO sogar ins immaterielle Kulturerbe Österreichs aufgenommen. „Wir haben viel Tradition, aber mehr denn je viele Zukunftsperspektiven!“, betont der Innungsmeister des Salzburger Rauchfangkehrer-Gewerbes, Mst. Kurt Pletschacher.

Diese faszinierende Bandbreite eines modernen und gleichzeitig traditionellen Handwerks wird dem Publikum beim „Fest der Salzburger Rauchfangkehrer:innen“ am Sonntag, 12. Juni, von 9.00 bis 17.00 Uhr, im Salzburger Freilichtmuseum präsentiert. Die Veranstaltung wird vom Freilichtmuseum gemeinsam mit der Innung der Salzburger Rauchfangkehrer ausgerichtet.

Das Programm bietet einige interessante Stationen: Am „Lohnergütl“ wird etwa gezeigt, wie früher Kamine gekehrt und alte Stubenöfen gereinigt wurden. Im „Knotzingerhaus“ wird demonstriert, was es mit „schliefbaren“ Kaminen auf sich hatte. Was die Technik des „Patschokierens“ ist, darüber wird im „Bamer-Wohnhaus“ informiert. Zusätzlich wird eine Ausstellung im „Bundwerkstadel“ des Freilichtmuseums angeboten. Hier gibt es alte und neue Öfen zu besichtigen, ebenso alte und neue Rauchfangkehrer-Werkzeuge. Da zum Tätigkeitsumfang der Rauchfangkehrer:innen mittlerweile auch die Energieberatung zählt, gibt es auch Informationen, wie man zu einem Energieausweis für sein Haus kommt. Ebenso wird über den richtigen Brandschutz informiert. Nicht zuletzt ist das „Fest“ auch Anlaufstelle für alle Jugendlichen, die sich für eine Ausbildung in einem nach wie vor faszinierenden Gewerbe interessieren.

Und weil Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer bekanntlich Glück bringen, kann sich jedes Kind eine Rauchfangkehrer-Figur als Glücksbringer zum Mitnehmen basteln!

Fest der Salzburger Rauchfangkehrer:innen, 12. Juni, 9.00 bis 17.00 Uhr Salzburger Freilichtmuseum Großgmain.Fest der Salzburger Rauchfangkehrer:innen, 12. Juni, 9.00 bis 17.00 Uhr Salzburger Freilichtmuseum Großgmain.