Rauchfangkehrer vom Umweltservice Salzburg mit dem Umweltblatt ausgezeichnet

Zwölf Rauchfangkehrerbetriebe (Daniela Brüggler, Radstadt; Heinz Burmann, Altenmarkt; Maximilian Buzanich, St. Veit; Florian Buzanich, Taxenbach; Johann Enzinger, Neukirchen; Michael Furthner, Mattsee; Alexander Furthner, Mattsee; Alexander Lackner, Bad Hofgastein; Michael Leopolder, Salzburg; Christian Manseer, Neumarkt; Gernot Salzmann, Leogang; Johannes Schmitzberger, St. Leonhard), sowie die Landesinnung der Rauchfangkehrer Salzburg hatten ein gemeinsames Ziel: Eine Zertifizierung nach ISO 9001, ISO 14001 und nach EMAS, in anderen Worten, freiwilliges Umweltmanagement. Die letzten zwei Jahre hatten die Betriebe und die Innung hart an der Zertifizierung gearbeitet und wurden nun für ihr Engagement vom Umweltservice Salzburg mit dem Umweltpreis in der Kategorie „Umwelt“ ausgezeichnet. Mit maßgeschneiderten Maßnahmen reduzierten sie ihre CO2 Emissionen jährlich um 19% und die Energiekosten um rund 10%. „Es ist schön, dass so viele Rauchfangkehrer an der Beratung teilnahmen. Sie übernehmen Verantwortung für Ressourcen, Menschen und Umwelt und werden über Generationen hinweg davon profitieren“, freute sich Landesinnungsmeister Heinz Burmann.

Umweltservice zeichnet Salzburger Rauchfangkehrer mit dem Umweltblatt aus

Bildunterschrift (Bild: Neumayr): Alexander Furthner, Florian Buzanich, Innungsgeschäftsführer Dr. Martin Niklas, Michael Furthner, Michael Leopolder, Innungsmeister Heinz Burmann, Bundesinnungsmeister Peter Engelbrechtsmüller, Landeshauptmannstellvertreterin Dr. Astrid Rössler, Gernot Salzmann, Beraterin Dr. Martina Göd, Johannes Schmitzberger, Daniela Brüggler, Maximilian Buzanich, Alexander Lackner, Mag. Sabine Wolfsgruber (Umweltservicesalzburg);