Rauchfangkehrer helfen Rauchfangkehrer – Salzburgs Rauchfangkehrer zeigten gelebte Solidarität

Mit einem Spendenaufruf sammelten Salzburgs Rauchfangkehrer bei Ihren Salzburger Kollegen und der Landesinnung über € 7.500,- für ihren schwer vom Hochwasser getroffenen Hüttauer Kollegen Herbert Wimmer. Zusätzlich beteiligten sich noch die Rauchfangkehrer anderer Bundesländer, sowie die Landesinnung Tirol mit einem Betrag von rund € 2.500,-. Auch die Bundesinnung der Rauchfangkehrer stellte den beim Bundeskongress der Rauchfangkehrer in Waidhofen gesammelten Betrag von rund € 2.000,- zur Gänze dieser Aktion zur Verfügung. So konnte bei der vergangenen Fachgruppentagung der Rauchfangkehrer Salzburg in Großgmain Innungsmeister Heinz Burmann Herrn und Frau Wimmer einen Scheck in Höhe von € 12.345,- überreichen. Sichtlich gerührt nahm Familie Wimmer den Scheck im Beisein von Bundesinnungsmeister Peter Engelbrechtsmüller, Spartenobmann Josef Mikl, sowie Innungsgeschäftsführer Dr. Martin Niklas entgegen.

rfk_wimmer Kopiev.r.n.l.: Bundesinnungsmeister Peter Engelbrechtsmüller, Spartenobmann Josef Mikl, Herbert Wimmer mit Gattin, Innungsmeister Heinz Burmann, Innungsgeschäftsführer Dr. Martin Niklas;

Nach den Berichten des technischen Innungswartes Hans Kocher und des Ausbildungswartes Andreas Wenger folgten drei interessante Fachvorträge, bevor Innungsmeister Heinz Burmann über die zukünftigen Herausforderungen berichtete und die neue Homepage der Salzburger Rauchfangkehrer, www.rauchfangkehrer-innung.at vorstellte, die bei allen Mitgliedern großen Anklang fand. Den Abschluss der Fachgruppentagung bildete die Ehrung von Herrn Thomas Seifzenecker für seine 20 jährige selbstständige Tätigkeit als Rauchfangkehrer, sowie die Begrüßung von Herrn Gernot Salzmann als neues Innungsmitglied, der den Betrieb von seinem Vater Kurt Salzmann übernommen hat.

rfk_salzmannv.l.n.r.: Innungsmeister Heinz Burmann, Gernot Salzmann, Innungsgeschäftsführer Dr. Martin Niklas;

rfk_seifzenecker

v.l.n.r.: Innungsmeister Heinz Burmann, Thomas Seifzenecker, Innungsgeschäftsführer Dr. Martin Niklas;

Fotos: Robert Kahn