Erfolgreiche Gesellenexkursion der Landesinnung der Rauchfangkehrer

exkursionDie Gesellen mit Landesinnungsmeister Heinz Burmann (2. v. r.), Lehrlingswart Andreas Wenger (erste Reihe 7. v. r.), Ausschussmitglied Hannes Schmitzberger (erste Reihe 8. v. r.);

Schon seit Jahrzehnten organisiert die Landesinnung der Rauchfangkehrer Salzburg für alle Gesellen im Bundesland Salzburg mindesten zweimal im Jahr eine Gesellenschulung, damit auch die Mitarbeiter jeweils am neuersten technischen Stand sind.

Einmal wird die Schulung immer auch mit einer Exkursion verbunden. Diese fand heuer am 04. Juli 2013 statt und führte zur RAG Rohöl – Aufsuchungs Aktiengesellschaft nach Straßwalchen.

Nachdem die 30 teilnehmenden Gesellen von Landesinnungsmeister Heinz Burmann einige Neuerungen zum Rauchfangkehrerwesen erfahren hatten, wurden sie von Vertretern der RAG – Hr. Rudolf Loisel / Abteilungsleiter Gasspeicher Haidach und Hr. DI Herwig Baierl / Betriebsleiter RAG Gasspeicher – über die Aktivitäten und Geschäftsfelder der Rohöl-Aufsuchungs Aktiengesellschaft informiert und konnten weiters im Rahmen einer Besichtigung der Speicheranlage einen Überblick über die technischen Herausforderungen der Untergrundgasspeicherung gewinnen.