Rauchfangkehrern feierlich ISO 9001 und ISO 14001 Zertifikaten überreicht

Zwölf Rauchfangkehrerbetriebe (Daniela Brüggler, Radstadt; Heinz Burmann, Altenmarkt; Maximilian Buzanich, St. Veit; Florian Buzanich, Taxenbach; Johann Enzinger, Neukirchen; Michael Furthner, Mattsee; Alexander Furthner, Mattsee; Alexander Lackner, Bad Hofgastein; Michael Leopolder, Salzburg; Christian Manseer, Neumarkt; Gernot Salzmann, Leogang; Johannes Schmitzberger, St. Leonhard), sowie die Landesinnung der Rauchfangkehrer Salzburg hatten ein gemeinsames Ziel: Eine Zertifizierung nach ISO 9001, ISO 14001 und nach EMAS, in anderen Worten, freiwilliges Umweltmanagement.

Der Marmorsaal des Umweltministeriums in Wien war im Mai Schauplatz der Überreichung der EMAS Urkunden durch Umweltminister Andrä Rupprechter, am 6. November 2014 wurden nun im Marmorsaal des Kavalierhauses Klessheim die ISO 9001 und ISO 14001 Zertifikate durch LH-Stv. Dr. Astrid Rössler und WKS-Vizepräsidentin Mag. Dorothea Fiedler übergeben. Ebenfalls anwesend waren Bundesinnungsmeister Peter Engelbrechtsmüller und die Landesinnungsmeister Siegfried Deutsch (Oberösterreich), Christian Plesar (Steiermark) und Herbert Baumrock (Burgenland).

Die letzten zwei Jahre hatten die Betriebe und die Innung hart an der Zertifizierung gearbeitet und wurden bereits für ihr Engagement vom Umweltservice Salzburg mit dem Umweltpreis in der Kategorie „Umwelt“ ausgezeichnet. Mit maßgeschneiderten Maßnahmen reduzierten sie ihre CO2 Emissionen jährlich um 19% und die Energiekosten um rund 10%. „Es ist schön, dass so viele Rauchfangkehrer an der Beratung teilnahmen. Sie übernehmen Verantwortung für Ressourcen, Menschen und Umwelt und werden über Generationen hinweg davon profitieren“, freute sich Landesinnungsmeister Heinz Burmann.

rauchfangkehrer_ISO9001_zertifikat

LH-Stv. Dr. Astrid Rössler (1.Reihe 5.v.l.), WKS-Vizepräsidentin Mag. Dorothea Fiedler (1.Reihe 7.v.l.), Beraterin Dr. Martina Göd (1.Reihe 6.v.l.), Bundesinnungsmeister Peter Engelbrechtsmüller (letzte Reihe 3.v.l.), Landesinnungsmeister Heinz Burmann, (1.Reihe 8.v.l.), Innungsgeschäftsführer Dr. Martin Niklas (letzte Reihe ganz rechts), mit den ausgezeichneten Betrieben und weiteren Ehrengästen;