Kurt Pletschacher folgt KommR Heinz Burmann als Landesinnungsmeister der Salzburger Rauchfangkehrer nach

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

15 Jahren war KommR Heinz Burmann in der Standesvertretung auf Landes und Bundesebene aktiv, seit 2000 als Landesinnungsmeister und seit 2010 als stellvertretender Bundesinnungsmeister tätig. Seinen Bemühen ist es unter anderem zu verdanken, dass die Salzburger Rauchfangkehrerinnung gut mit Hafner, Installateuren und Salzburg AG zusammenarbeiten, aber auch gute Kontakte zu gesamten Salzburger Landesregierung pflegen. Dieses manifestiert sich jährlich bei dem von Herrn Burmann ins Leben gerufenen Neujahrsgratulationen der Salzburger Rauchfangkehrer bei Politik und Verwaltung. An der Einführung der Heizungsanlagendatenbank, die den Rauchfangkehrer zur Überwachungsstelle für das Luftreinhaltesetz macht war er ebenso maßgeblich beteiligt, wie bei der Neuausrichtung der Mitarbeiterschulungen durch die Innung.

Kurt Pletschacher begann seine berufliche Karriere im Jahr 1977 als Lehrling und ist seit 1993 selbständiger Rauchfangkehrermeister mit 3 Mitarbeitern.  Er ist Mitglied des Innungsausschusses seit 2008. Sein Ziel ist die Umsetzung der Energieeffizienz und bestmögliche Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie, die fachliche Schulung der Mitgliedsbetriebe. Wichtig ist ihm die Aufrechterhaltung der guten Zusammenarbeit mit Hafner, Installateure, Baumeister, Servicetechniker und der Ausbau der guten Gesprächsbasis mit der Politik und den Medien.