Kavalierhaus Klessheim im Zeichen der Rauchfangkehrer

Am 6. November 2014 fand nach der Prämiere 2012 bereits zum zweiten Mal die Fachartikelausstellung und Fachgruppentagung der Salzburger Rauchfangkehrer im Kavalierhaus Klessheim statt. Nach der heiligen Messe in der Pfarrkirche informierten sich nahezu vollzählig alle Salzburger Rauchfangkehrerbetriebe bei den knapp 20 anwesenden Fachartikelaustellern über neue Produkte und Dienstleistungen für die Branche der Rauchfangkehrer. Das gemeinsame Mittagsbuffet wurde für zahlreiche Fachgespräche genutzt. Bei der anschließenden Fachgruppentagung blickte Innungsmeister Heinz Burmann in Anwesenheit von Bundesinnungsmeister Peter Engelbrechtsmüller, dem steirischen Innungsmeister Christian Plesar und dem Vizebürgermeister der Gemeinde Wals- Siezenheim Andreas Hasenöhrl auf seine knapp 15-jährige Tätigkeit als Landesinnungsmeister von Salzburg zurück. Beeindruckend waren die Erfolge die in dieser Zeit für das Salzburger Rauchfangkehrerwesen erreicht wurden. Innungsmeister Heinz Burmann bedankte sich bei seinen Wegbegleitern für die Unterstützung und die entstandenen Freundschaften. Als neues Innungsmitglied konnte bei der Fachgruppentagung Herr Christoph Kasberger begrüßt werden, welcher den Betrieb von Rauchfangkehrer Peter Gabriel Anfang des Jahres übernommen hat. Weiters konnte Herrn Karl Baier die Urkunde für seine 20 jährige selbstständige Tätigkeit als Rauchfangkehrer überreicht werden. Eine besondere Ehrung wurde Herrn Innungsgeschäftsführer Dr. Martin Niklas zuteil. Er wurde für seine jahrelangen  Verdienste für das Rauchfangkehrerwesen vom Ausschuss einstimmig zum Ehrenrauchfangkehrer ernannt und erhielt bei der Fachgruppentagung die Urkunde und das goldene Schereisen überreicht.

rauchfangkehrer_kavaliershaus - Landesinnungsmeister Steiermark Christian Plesar, Innungsgeschäftsführer Dr. Martin Niklas, Bundesinnungsmeister Peter Engelbrechtsmüller, Innungsmeister Heinz Burmann, Vizebürgermeister Andreas Hasenöhrl, Rauchfangkehrermeister Kurt Pletschacher(v.l.n.r.) Landesinnungsmeister Steiermark Christian Plesar, Innungsgeschäftsführer Dr. Martin Niklas, Bundesinnungsmeister Peter Engelbrechtsmüller, Innungsmeister Heinz Burmann, Vizebürgermeister Andreas Hasenöhrl, Rauchfangkehrermeister Kurt Pletschacher;